Der Blick geht weiter nach vorne

1. Herren TSV Süstedt 02.05.2018

Am Sonntag empfing unsere 1. Herren den FC Syke 2015. Für unsere Mannschaft war klar, dass man an den Erfolg der vergangenen Wochen anschließen möchte, zumal man sich bei einem Sieg an den Gästen in der Tabelle vorbeischieben könnte. Dass dieses Vorhaben am Ende gelang, lag vor allem an einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte.

Pünktlich zum Warmlaufen konnte sich die Sonne gegen die Wolken durchsetzen, so dass bei bestem Fußballwetter das Spiel angepfiffen werden konnte. Im Gegensatz zur vorherigen Woche hatte sich die personelle Situation wieder entspannt, dennoch hatten unsere Jungs Mühen in das Spiel zu finden. Vor allem in der Defensive gab es immer wieder Probleme durch die technisch starken Syker Vorderleute. Die Abstände zwischen den Ketten passten so nicht immer, wodurch die Gegner nicht gestört werden konnten. Zudem leistete sich unsere Mannschaft die ein oder anderen Fehler im Pass- und Ausfbauspiel. Dieses wussten die Syker in der 30. Minute durch Ahmed Khatib zum 0:1 umzusetzen. In unserer Offensive fehlte im letzten Pass oder im Abschluss die letzte Konsequenz. So hatte Ruben Schäfer Pech, als er eine von Sufi Kalantar zurückgelegten Ball von der 16er Linie nur an den rechten Pfosten setzte. Fünf Minuten vor der Halbzeit war die große Chance zum Ausgleich allerdings da. Andre Schäfer nahm einen Ball im 16er mit, schloss ab, wurde dabei aber auch vom gegnerischen Torwart gefoult. Den fälligen Elfmeter konnten Rateb Safi aber leider nicht verwandeln. Bitter war auch, dass Andre nach dem Foul nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Lars Schröder ins Spiel. Mit dem 0:1 ging es dann auch in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Zuschauer merken, dass unsere Elf mehr wollte und auf den Ausgleich drängte. Dieser fiel auch in der 53. Minute, als nach einer Ecke von rechts und einer Kopfballverlängerung von Ruben auf den langen Pfosten zu Yannick Schwarzer, dieser den Ball einmal mit dem Oberschenkel annahm und dann mit einem satten Vollspannschuss in die obere lange Ecke abschloss. In der Folge hatte unsere Mannschaft das Spiel etwas besser im Griff. Folgendermaßen konnte in der 59. Minute Jean-Baptiste Gama mit seinem 11. Saisontor das Spiel drehen. Allerdings konnte dieses 2:1 nicht für die nötige Sicherheit im Spiel unserer Mannschaft sorgen und Syke kam immer mal wieder vor unser Tor. So bot sich wiederum durch einen Elfmeter in der 65. Minute die Ausgleichschance für Syke. Aber der Syker Schütze traf nur den rechten Pfosten.  Ein bisschen mehr Ruhe kehrte dann nach der 74. Minute ein, als Rateb Safi nach einer Ecke von rechts den Ball am langen Pfosten mit dem Oberschenkel zum 3:1 über die Linie drücken konnte. Auch anschließend hörte unsere Mannschaft mit dem Spiel nach vorne nicht auf, aber das Glück im Abschluss war nicht auf unserer Seite. So passte es auch zum Spiel, das Sufi einen berechtigten Elfmeter in der 80. Minute nach einem Foul an Yannick nur neben das Tor setzte. Nach einer kurzen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter, welcher das Spiel gut geleitet hat, ab.

Durch den Sieg konnte man sich an den beiden Syker Mannschaften, FC Syke 2015 und TUS Syke I, in der Tabelle vorbeischieben und steht nun auf dem 4. Platz. Im nächsten Spiel geht es auswärts gegen den TSV Barrien, welcher derzeit den 2. Platz belegt und sicherlich gerne dort auch am Ende der Saison stehen möchte. Deswegen wird es bestimm kein leichtes Spiel für unserer Jungs, weshalb jede Unterstützung am Freitag um 19:30 Uhr in Barrien gerne gesehen ist.