Torreiches Spiel in Sudweyhe

1. Herren TSV Süstedt 08.10.2018

Am vergangenen Freitag trat unsere 1. Herren bei der 3. Herren des TUS Sudweyhe an. Bei trockenen 16 Grad herrschten auf dem Sudweyher Kunstrasen perfekte Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel. Trotz einiger Ausfälle und angeschlagener Spieler konnte Trainer Bernd Boschen eine starke Mannschaft auf den Platz bringen.

In den ersten Minuten gab es kaum gefährliche Torchance auf beiden Seiten. Es war eher ein Abtasten beider Mannschaften, welche auf die Fehler der jeweils anderen Mannschaften warteten. So passierte in der 13. Minute unserer Mannschaft im Aufbauspiel ein Fehlpass, welchen Sudweyhe eiskalt auszunutzen wusste. Einen schnellen Pass in den Lauf der Nr. 30 Hannes Creutzmann konnte dieser im 16er verarbeiten. Er ging noch an unserem Schlussmann Marten Brauer vorbei und hatte dann keine Probleme mehr einzuschieben. Im Folgenden wusste Sudweyhe clever zu verteidigen, wodurch keine Gefahr für ihr Tor entstand. So brauchte es in der 34. Minute erneut ein Ballverlust im Aufbauspiel, der zu einem Tor führte, dieses Mal aber auf der anderen Seite. Unsere Jungs eroberten den Ball und spielten schnell links außen durch. Der Sudweyher Torwart kam heraus, aber Andre Schäfer konnte stark den Ball gegen ihn behaupten. Er legte quer zu Jonas Wunder, welcher von der 16er Kante ins leere Tor verwandeln konnte – 1:1. Nur 4 Minuten später hätte Jonas sogar schon erhöhen können, nachdem er von Sufi schön freigespielt wurde, doch sein flacher Abschluss ging knapp links am Tor vorbei. In der 43. Minute wusste dann Sudweyhe aus einem Ballverlust unserer Jungs im Mittelfeld Kapital zu schlagen. 18 Meter vor unserem Tor kam Lukas Lüdeke an den Ball, hatte zu viel Platz und konnte so einen satten Schuss auf das Tor von Marten bringen. Dieser schlug unhaltbar unten rechts ein. Erneute Führung für Sudweyhe. Süstedt schüttelte sich nur kurz und konnte so zwei Zeigerumdrehungen später wiederholt ausgleichen. Der Ball kam von der rechten Grundlinie zu Andre an die 16er Kante. Allein gelassen konnte er den Ball von dort oben rechts im Tor unterbringen. Und Süstedt wusste noch vor der Halbzeit nachzulegen. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte kombinierte sich unsere Mannschaft schnell durch die Sudweyher Hälfte. Am Ende spielte Andre knapp vor dem Strafraum zu Rateb Safi, welcher den Ball kurz mitnahm und dann gekonnt abschloss. Der Ball touchierte noch den linken Pfosten, ehe er ins Tor ging. Somit war das Spiel gedreht. Dieses 3:2 war gleichzeitig auch der Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit konnte Süstedt die Fehler größtenteils abstellen und so kam Sudweyhe nicht gefährlich vors Tor. Unsere Elf kontrollierte das Spielgeschehen und konnte in der 60. Minute durch Jonas auf 4:2 erhöhen. Nach dem Bjarne Meyer den Ball auf die linke Seite zu Vico verlagert hatte, spielte dieser den Ball in den Fünfmeterraum, wo Jonas lauerte und sein zweites Tor an diesem Abend erzielte. In der 69. Minute war es dann Vico, der nach einem Ballverlust auf die Reise geschickt wurde und keine Mühen hatte am Torwart vorbei zum 5:2 in die kurze Ecke einzuschieben. Erneut Vico hatte in der 77. Minute die Chance auf 6:2 zu erhöhen, nach dem der Sudweyher Schlussmann einen Schuss von Jonas stark parieren konnte. Doch sein Abschluss aus spitzem Winkel ging am Tor vorbei. Das Spiel schien entschieden, ehe Sudweyhe kurz vor Schluss mit einem Doppelschlag die Partie noch einmal spannend gestalten konnte. Zunächst traf Nicolai Duif in der 85. Minute nach einem Angriff über die linke Seite. Marten konnte den ersten Schuss aus kurzer Distanz noch super halten, doch der Ball prallte genau vor die Füße des Sudweyhers Angreifers und so musste dieser nur noch einschieben. Nur zwei Minuten später wurde es noch brenzliger. Nach einer scharfen und kraftvollen Flanke von links berührte ein Süstedter Verteidiger den Ball noch unglücklich, so dass Ball im Tor einschlug. Auf einmal stand es nur nach 5:4. Sudweyhe versuchte jetzt noch einmal alles, doch das Tor fiel auf der anderen Seite. In der 92. Minute flankte Vico einen Freistoß aus dem Halbfeld in der 16er. Der Sudweyher Torwart kam nicht entschlossen genug heraus und so konnte Jonas den Ball per Kopf über den Torwart hinweg ins Tor befördern. Der 6:4 Entstand!

Am Ende gewinnt unsere Elf zwar durchaus verdient, aber auch Sudweyhe zeigte keine schlechte Leistung. Vor allem als Zuschauer hatte man bei diesem Spiel sicherlich seinen Spaß. Für unsere Mannschaft geht am Sonntag um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TV Stuhr III weiter. Der Aufsteiger steht derzeit mit 1 Punkt auf dem letzten Tabellenplatz, sollte aber sicherlich nicht unterschätzt werden!