1. Herren zittert sich zum Sieg

1. Herren TSV Süstedt 28.09.2018

Am Mittwoch musste unsere 1. Herren auswärts gegen den TSV Martfeld antreten. Die Martfelder, welche bis dato einen Sieg, vier Unentschieden und eine Niederlage zu verbuchen hatten, wollten die Boschen-Elf, welche als souveräner Spitzenreiter (6 Spiele, 6 Siege, 22:3 Tore) anreiste, sicherlich ärgern.

Unsere Mannschaft kam allerdings sehr gut ins Spiel und konnte bereits in der 5. Minute durch Jonas Wunder in Führung gehen, nachdem Nihad Garaf ihn schön im Lauf bedient hatte und Jonas frei vor dem Martfelder Torwart keine Mühe hatte, den Ball einzuschieben. Leider konnte die frühe Führung unserer Mannschaft nicht die benötigte Sicherheit geben und so kam Martfeld vor allem über seine kämpferische Leistung ins Spiel. Hinzu kam, dass durch den kleinen Martfelder Platz gespickt mit viele Unebenheiten, vertrocknetem Rasen und teilweise wenig bis gar kein Grün mehr, jede Ballan- und mitnahme erschwert wurde und der Ball oft versprang. Durch eine Einzelaktion von Lukas Thiessen wusste sich Martfeld für ihren Kampf in der 23. Minute zu belohnen: Er setzte sich auf der rechten Seite gegen unsere Abwehrreihe durch, zog kurz vor dem 16er nach innen und schloss von der 16er Kante ab. Der Ball schlug unten rechts ein – keine Chance für unseren Schlussmann Tim Kastens im Tor. Bis zur Pause war es ein eher zerfahrenes Spiel. Martfeld stand im Zentrum dicht bei unseren Leuten und bot auch ansonsten wenig Räume. Der Platz tat sein Übriges, so ging das 1:1 zur Halbzeit vollkommen in Ordnung.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Martfeld überließ unserer Mannschaft im Angriff zwar etwas mehr Räume, aber es kam nichts Zwingendes dabei heraus. So dauerte es bis zur 72. Minute, ehe Jean-Baptiste Gama mal wieder eine große Chance für uns hatte. Vico Wünschmann, welcher als Aushilfe von der 2. Herren mitgereist war und 3 Minuten zuvor eingewechselt wurde, spielte mit der Hacke durch die Schnittstelle in den 16er zu Baptiste, doch der herauseilende Martfelder Schlussmann konnte seinen Abschluss parieren. 5 Minuten später war es dann erneut Jonas, welcher für Süstedter Jubelschreie sorgen konnte. 20 Meter vor dem Tor konnte er den Ball gegen 2 Martfelder behaupten, drehte sich und schloss mit links ab. Der Ball schlug direkte flach neben dem rechten Pfosten im Tor ein. Jonas‘ 10. Saisontor im 6. Spiel! In der Folge drängte Martfeld auf den erneuten Ausgleich, Süstedt konnte den Vorsprung aber über die Zeit retten. So war die Erleichterung nach 2 Minuten Nachspielzeit unseren Spielern und Coach Bernd Boschen deutlich anzumerken.

Trainer Bernd Boschen war über den „dreckigen Sieg“ glücklich, konnte aber auch die ein oder andere Baustelle aus dem Spiel heraus mitnehmen. Vor allem aber wusste er sich bei Matchwinner Jonas zu bedanken. Unsere Elf ist somit in der neuen Saison nach 7 Spielen weiterhin ungeschlagen und steht mit 21 Punkten und 4 Punkten Abstand zum zweitplatzierten TUS Syke I verdientermaßen auf Platz 1!

Weiter geht es am nächsten Freitag, den 05.10., um 19:30 Uhr auf Kunstrasen in Sudweyhe gegen die dritte Vertretung des TUS Sudweyhe.