Trotz Personalsorgen weiterhin erfolgreich

1. Herren TSV Süstedt 24.04.2018

Unsere 1. Herren konnte in der vergangenen Woche aus den Spielen gegen den TUS Syke I und den FC Gessel-Leerssen insgesamt 4 Punkte holen und ist im Punktspieljahr 2018 weiterhin ungeschlagen.

Im Nachholspiel am Donnerstag zu Hause gegen den TUS Syke I fiel mit dem Schlusspfiff das 2:2 für unsere Jungs. Trotz arbeits-, krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle konnte Trainer Bernd Boschen eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz stellen.

Dennoch schien zunächst alles gegen unsere Jungs zu laufen. In der 6. Minute brachte Syke einen Freistoß in den 16er. Innenverteidiger Mohammed Ali Omeirat ging zum Ball, konnte ihn aber nur unglücklich ins eigene Tor köpfen. Durch den Rückschlag ließ sich unsere Elf aber nicht beirren und konnte das Spiel in der Folge immer besser unter ihre Kontrolle bringen. Im Spiel nach vorne und im Abschluss fehlte aber noch die letzte Konsequenz und somit ging es mit dem 0:1 auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit änderte sich an dem Spiel nur wenig. In der 61. Minute gab es dann einen berechtigten Elfmeter für unsere Jungs, bei welchem Andere Schäfer die Verantwortung übernahm und sicher verwandeln konnte. In der Defensive ließen unsere Jungs weiterhin wenig zu, konnte aber in der Offensive nicht erfolgreich sein. So wusste Syke in der 81. Minute einen Stellungsfehler unserer Hintermannschaft auszunutzen, um so erneut in Person von Torben Schumacher in Führung zu gehen. Aber das die Moral der Mannschaft in den letzten Wochen stimmt, hat sie auch nach diesem Rückstand erneut bewiesen. So wurde weiter nach vorne gespielt und das Glück war auf der Seite unserer Jungs. Nach einem Abpraller stand der als kurzfristige Aushilfe verpflichtete Felix Krause richtig und konnte den Ball über die Linie drücken – in der 94. Minute also das 2:2. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Am gestrigen Sonntag auswärts gegen den FC Gessel-Leerssen hatte sich die personelle Situation leider noch nicht entspannt. Aufgrund des Konfirmationswochenendes und krankheitsbedingter Ausfälle konnte man nur mit 13 Jungs nach Gessel fahren. Trainer Bernd Boschen konnte dennoch wie bereits gegen Syke eine starke Elf auf den Platz stellen. Bei bestem, vielleicht auch schon für Fußballspielen zu warmem und sonnigem Wetter, konnte unsere Mannschaft die Heimreise mit einem 3:1 Erfolg antreten.

Die ersten Aktionen gehörten auch unseren Jungs, etwas Zählbares sprang aber noch nicht heraus. In der 18. Minute belohnte sich dann unsere Herren für die gute Anfangsviertelstunde. Sufi Kalantar konnte sich im gegnerischen 16er durchsetzten und zum 1:0 verwandeln. Allerdings dauerte es nur 2 Minuten, ehe Gessel-Leerssen durch Luca Meyer ausgleichen konnte. Durch den Rückstand war unsere Mannschaft aber nur kurz verunsichert und hatte so das Spiel anschließend weitestgehend unter Kontrolle. So fiel verdientermaßen noch in der 44. Minute das 2:1 für unsere Jungs durch Rateb Safi.

Nach der Halbzeit ging es ähnlich weiter. Dafür belohnte sich unsere Mannschaft in der 61. Minute. Einen der mehreren schönen Spielzüge konnte Jean-Baptiste Gama zum 3:1 vollenden. Nach dem Treffer wechselte Bernd Boschen. Der leicht angeschlagene Mohammed Ali Omeirat wich für Lars Schröder, welcher nach mehreren Wochen verletzungsbedingter Pause sein Comeback feiern konnte. In der Folge merkte man Gessel die sonnigen Temperaturen durchaus an, so dass kaum noch Gefahr für das Tor unserer Süstedter Jungs entstand. Allerdings konnte unsere Offensive auch nicht die Räume, welche ihnen geboten wurden, in Tore umsetzen. Ein höherer Erfolg wäre durchaus möglich gewesen. Kurz vor Schluss wurde dann noch Co-Trainer Björn Kleen für Sufi eingewechselt, welcher mit seiner ganzen Routine und Abgeklärtheit den einen oder anderen Gegenspieler mit seinen Tricks alt aussehen ließ. Der Schiedsrichter, welcher einen guten und souveränen Auftritt hin lag, pfiff rechtzeitig ab und unsere Jungs genossen bei einem kalten Getränk noch den Sieg. Dabei gab es noch einen kleinen Grund zu feiern. Denn durch einen Sieg der zweiten Vilser Mannschaft beim TSV Bassum II ist der Klassenerhalt auch rechnerisch endgültig geschafft.

Durch das bis dato erfolgreiche Jahr 2018 steht unsere 1. Herren derzeit auf Platz 6 in der Tabelle, bei zwei Spielen und einem Punkt weniger als der fünft platzierte Konkurrent aus Asendorf. Weiter geht es am nächsten Sonntag daheim an der Breiten Straße gegen den FC Syke 2015, welcher bei einem Spiel zwei Punkte mehr hat und auf Platz 4 steht. Unsere Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung und möchte an den Erfolg der vergangenen Wochen anknüpfen.