Eine gute Halbzeit reicht zum Derbysieg

1. Herren TSV Süstedt 26.03.2018

Nach bereits zwei erfolgreichen Derbys in den vergangenen Wochen, konnte unsere 1. Herren am Sonntagnachmittag einen weiteren Sieg gegen und in Asendorf einfahren. Dass es nach dem Abpfiff 2:1 stand, war vor allem der 1. Halbzeit zu verdanken.

Unsere Mannschaft von Trainer Bernd Boschen war sofort gut in der Partie. Die erste Chance hatte in der 10. Minute Ruben Schäfer, aber sein Schuss war zu unplatziert und landete direkt in den Armen des Asendorfer Keepers. 4 Minuten später ließ Sufi Kalantar nach einem Seitenwechsel von Hannes Puvogel ein paar Gegenspieler aussteigen und legte zurück auf Mohamed Khodor, sein Schuss wurde aber von der Asendorfer Hintermannschaft geblockt. In der 21. Minute dann die nächste gute Schusschance. Yannick Schwarzer, als Kapitän zurück in der Startelf, wurde der Ball am 16er aufgelegt, sein strammer Schuss konnte aber vom Torwart mit der Faust zur Ecke geklärt werden. Unsere Jungs ließen aber nicht locker, so dass es wenige Augenblicke später 1:0 stand. Sufi ließ der Asendorfer Abwehr mal wieder keine Chance im Dribbling, spielte anschließend den Ball auf Baptiste Gama, welcher den Ball aus ca. 7 Metern ins linke untere Eck einschob. Unsere Jungs standen in der Abwehr meistens gut und Asendorf hatte viel Mühe sich nach vorne zu kombinieren und zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. So belohnte sich unsere Elf noch vor der Halbzeitpause mit dem 2:0. Bereits wie beim 1:0 bekam Baptiste den Ball im 16er und schob diesmal ins rechte untere Eck ein. Anschließend bat der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit dann ein komplett anderes Bild unserer Jungs. Kombinationen nach vorne gelangen kaum noch und die Fehlpässe häuften sich. In der Folge kam Asendorf immer besser ins Spiel und arbeitete sich Richtung Tor. Ab der 60. Minute dann die gefährlichste Phase der Asendorf. Zunächst ein nicht sehr harter und platzierter Schuss vom 16er, den unsere Nummer 1 Marten Brauer locker fangen konnte. Eine Minute später allerdings musste er sich schon deutlich mehr anstrengen. Einen satten Schuss aus guten 20 Metern konnte er mit einer schönen Flugeinlage noch am Einschlagen im rechten oberen Eck hindern. Asendorf kam nun immer wieder zu Flanken und Eckbällen. Bei einer Ecke von Asendorf in der 63. Minute und dem anschließenden Kopfball konnte Hannes Puvogel den Ball aber glücklicherweise noch vor der Linie klären. Nur eine Minute später gab der Schiedsrichter dann allerdings einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Nachdem Hannes den Ball vor dem Gegenspieler klären konnte, traf dieser den Gegenspieler dann zwar doch noch, es sah aber eher danach aus, als wenn der Gegenspieler in ihn reingelaufen wäre. Den Elfmeter verwandelte Asendorfs Nummer 10 Niels Dreyer hart und platziert im rechten Eck. Marten hatte die Ecke zwar geahnt, hatte aber keine Chance den Ball abzuwehren. Die Probleme im Spielaufbau wurden in der Folge nicht weniger. Zum Glück konnte die Asendorfer Mannschaft ihre Überlegenheit aber nicht entscheidend umsetzten. Die vereinzelten Entlastungsangriffe unserer Jungs ließen die letzte Konsequenz vermissen. Nach der 85. Minute wurde es dann noch einmal schwerer für unsere Mannschaft. Hannes Puvogel sah seine zweite gelbe Karte nach einem Foul, die erste bekam er nach Ball wegschießen. Trotzdem konnte nach 4 Minuten Nachspielzeit und einer schlechten zweiten Halbzeit irgendwie das Ergebnis gerettet werden.

Somit haben unseren Jungs im Punktspiel-Jahr 2018 aus drei Spielen 7 Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 6:1! Weiter geht es mit einem Nachholspiel am Ostermontag um 15:00 Uhr in Süstedt gegen den TSV Bassum II.