3:1-Testspielerfolg beim MTV Riede

2. Herren 24.04.2016

Nachdem sich leider unser Liga-Gegner aus Heiligenfelde aufgelöst hatte, wir den heutigen, eigentlich spielfreien Sonntag aber doch nicht auf der faulen Haut verbringen wollten, wurde unsere Testspiel-Anfrage beim MTV Riede positiv beantwortet. Gerade nach dem letztwöchigen Erfolg und bei der hohen Motivation beim Training wollten wir auch heute gerne denjenigen Fußballern einen Einsatz ermöglichen, die bislang noch keine offizielle Spielberechtigung hatten, aber u.a. beim Training dabei sind.

Unser auswärtiger Gegner aus Riede im Landkreis Verden spielt dort in der 3. Kreisklasse, hat aber durchsickern lassen, dass man vielleicht schon in der nächsten Saison in der 7er-Liga wieder aufeinander treffen könnte. Wir sagen: Gerne! Aber dann bitte bei etwas veränderten Witterungsbedingungen. Das heutige Aprilwetter mit Hagelschauern, Wind und nassem Rasen hat das Spiel durchaus beeinflusst, jedoch nicht entscheidend geprägt, denn dieses Spiel, das kann man wohl behaupten, war von Anfang bis Ende "unser" Spiel, allerdings trotz einiger technischer Unstimmigkeiten.

Schon zu Beginn der Partie war unser Auftreten selbstbewusst und überzeugend, es wurde viel und erfolgreich nach vorne gespielt bzw. gedribbelt, während auch Abwehr und nicht zuletzt der starke Torhüter die Chancen, die sich die Gegner durchaus auch erspielen konnten (etwa durch Stopfehler unsererseits auf dem glitschigen Rasen), souverän vereiteln konnten. So sie denn mussten, es ging halt auf beiden Seiten auch einiges daneben.

Nach einem schönen Solo ließ sich Mohamed Ali Omeirat vom gegnerischen Torwart den Ball nicht mehr abluchsen und drückte die Kugel mit starkem Willen unten rechts rein. Schon kurze Zeit später konnte Kai Janowski eine seiner vielen Möglichkeiten umsetzen, nachdem er ein Duell mit dem Torwart für sich entscheiden und anschließend den Ball locker über die Linie bugsieren konnte. Dennoch war Riede wahrlich nicht zu unterschätzen, auch sie waren immer wieder auf dem Weg zu uns.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam ein ordentlicher Hagelschauer auf und es wurde bitterkalt, da hätte wohl mancher Spieler gerne ein Paar Handschuhe zur Hand gehabt. Ein wenig wackelten wir nun hinten, die Gegner kamen häufiger vors Tor, wir waren unkonzentrierter und auch hin und wieder technisch unversiert, es hätte auch da mit unserer 2:0-Führung schon vorbei sein können. Nach einer Umstellung der Positionen kam jedoch wieder mehr Ruhe hinein in unser Spiel und nach einer schönen Passkombination mit unserem Stürmer Haval konnte Christopher Ostermann das 3:0 erzielen, etwas glücklich mit Außenmauke den Gegenspieler angeschossen, der Torwart wurde von dem Abpraller auf dem falschen Fuß erwischt.

Über diese doch nun schon deutliche Führung und das allgemein harmonische Zusammenspiel freute man sich zurecht, einmal vielleicht zu lange, denn Riede gab nicht auf und drückte. So konnten die Gegner etwa 15 Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen, nachdem auch diesem ein gutes Kombinationsspiel vorangegangen war. Chancen gab es dann noch auf beiden Seiten, ein paar Mal war unser Pfosten zum Glück zur Stelle, andererseits vollführte Jihad Garaf, wenn auch aus Abseits-Position, einen ansehnlichen Fallrückzieher, der ganz gut kam.

Es blieb damit beim 3:1-Endstand, wir feierten den zweiten Sieg in Folge und wir verschwanden dann rasch unter der wärmenden Dusche, auch wenn da leider meist kaum Wasser rauskam. So gehen wir natürlich sehr motiviert und mit einer gefestigteren inneren Ordnung als noch vor ein paar Wochen in unser nächstes Spiel!