Jahresbericht Damenfußball 2015

Damen SG Asendorf/Süstedt 19.12.2015

Damen SG Asendorf/Süstedt

Trainer: Jochen Henneke und Yannick Schwarzer / Bericht:

So wie auch die Jahre zuvor spielen wir weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Asendorf in der Kreisliga Diepholz. Die letzte Saison konnten wir auf dem 6. von 10 Plätzen beenden.

Die Rückrunde Anfang des Jahres lief eher mäßig. Lediglich zwei Spiele konnten wir gewinnen. Da die Hinrunde mit 4 Siegen aber deutlich besser lief, reichte es am Ende der Saison aber für einen „Nicht-Abstiegsplatz“.

Das mit dem Pokal hatten wir letzte Saison lieber schnell aufgegeben um uns auf die Liga konzentrieren zu können. Somit hatten wir in der Rückrunde keine Pokalspiele mehr.Schließlich waren wir davor das Jahr schon im Halbfinale.

Am Ende der Saison hieß es dann Abschied nehmen. Unser jahrelanger Trainer, (zumindest für die Asendorfer)  Jens Grimpe hat aufgehört.

Aber da das ja schon lange fest stand, hatten wir Zeit um uns nach jemand neuen umzusehen, wie auch schon im letzten Bericht angekündigt: „Außerdem suchen wir ab der nächsten Saison wieder nach einem engagierten, nervenstarken, motivierten und trinkfesten Trainer! Das Casting für die sicherlich zahlreichen Bewerber findet im Frühjahr 2015 statt.“

Trainer wurde schließlich Jochen Henneke. Er konnte alle Punkte mehr oder weniger gut erfüllen. Er wird aber tatkräftig von Yannick Schwarzer unterstützt. Komplett wird es dann mit unseren Betreuern Katharina Elbers und Heiko Eggerichs.

Bisher läuft die Saison nicht optimal. Wir haben bisher 6 Punkte eingefahren, wobei deutlich mehr drin gewesen wären. Aber das holen wir dann spätestens in der Rückrunde nach. Zumindest von der Anzahl der Gegentore können wir oben mitspielen. Selbst gegen die mit Abstand besten Mannschaften Hachetal und Sulingen sahen wir mit Niederlagen von nur 0:2 sehr gut aus. Nur mit dem Tore selber schießen müssen wir dann nochmal anfangen.

Geklappt hat das immerhin schon in der ersten Pokalrunde gegen Ehrenburg (Kreisklasse). Mit einem 6:0 konnten wir dort gewinnen. Leider hatten wir für die zweite Runde etwas Pech und hatten den TUS Sulingen zu Gast, gegen den wir nicht gewinnen konnten.

Momentan müssen wir also noch weiter punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen,  denn wir haben immer noch Lembruch und den Nachbarn aus Bruchhausen-Vilsen hinter uns und das soll auch so bleiben.