Frauenfußball Jahresbericht 2014

Damen SG Asendorf/Süstedt 15.12.2014

Trainer: Jens Grimpe / Bericht: Carina Schweers

Die Damenmannschaft des TSV Süstedt spielte sowohl in der letzten als auch in der aktuellen Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Asendorf. Der Kader besteht mal mehr, mal weniger aus ungefähr 20 Frauen, die in der Kreisliga Diepholz versuchen, möglichst viele Punkte auf ihrem Konto zu sammeln.

Die letzte Saison wurde auf dem 8. von 11 Plätzen beendet. Nach der Winterpause konnten in den ersten drei Spielen einige Punkte erspielt werden. Doch dann ging die Tendenz bergab und bis zum Ende der Saison ist es uns nicht mehr gelungen zu gewinnen, um wenigstens im Mittelfeld zu landen. Einzig der Pokalwettbewerb mit dem Erreichen des Halbfinales gegen Holzhausen-Bahrenborstel war ein Lichtblick.

Deshalb mussten wir mit viel Motivation in die neue Spielzeit starten, damit dieser Abwärtstrend nicht wiederholt wird. Unsere Vorbereitung bestand aus Schwimmen, Step-Aerobic, Lauftraining auf dem Trimmpfad im Vilser Holz und natürlich dem Training auf dem Sportplatz mit Ball am Fuß. Leider konnten wir aufgrund des späten Saisonstarts kaum Testspielgegner finden, deshalb war das Freundschaftsspiel gegen Thedinghausen unsere einzige Generalprobe vor dem Pokalspiel und Ligaauftakt. Das Pokalspiel in Aschen am Mittag nach dem Erntefest konnte leider nicht gewonnen werden und wir somit nicht an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen. Die ersten beiden Punktspiele verliefen ebenfalls nicht erfolgreich, doch dann konnten die ersten Siege eingefahren werden. Nun läuft es durchwachsen und momentan stehen wir im Mittelfeld der Tabelle mit besserem Anschluss an die Spitze als der Tendenz Richtung Abstiegsplätze. Wir hoffen, dass wir uns als Mannschaft in der Kreisliga weiter gut schlagen und auch die stärkeren Gegner mal wieder ärgern können.

Positiv zu vermerken ist, dass die Mädchen aus der A-Jugend uns immer häufiger tatkräftig unterstützen können und wir hoffen, dass sie in naher Zukunft fester Bestandteil unserer Mannschaft werden. Ebenfalls freuen wir uns über den Nachwuchs aus dem Hause Zierath – Carina und Line-Sophie sind ab 2030 schon fest eingeplant!

Außerdem suchen wir ab der nächsten Saison wieder nach einem engagierten, nervenstarken, motivierten und trinkfesten Trainer!
Das Casting für die sicherlich zahlreichen Bewerber findet im Frühjahr 2015 statt.