Geschäftsbericht 2014

15.12.2014

Das Jahr 2014 begann mit der Theatersaison und der plattdeutschen Komödie „Danz op de Steed“, die in 12 ausverkauften Vorstellungen wieder einmal für herzliche Lacher beim Publikum sorgte. Der Umzug von der Süstedter Hasenburg nach Bruchhausen-Vilsen ins Gasthaus Mügge ist rundum gelungen. Vielen Dank an Gastwirt Sven Held-Witte und sein Team.

Aufgrund der Schließung der Hasenburg wechselte auch unser Kinderfasching seine Heimat ins Gasthaus Puvogel, Ochtmannien. Vielen Dank an Heiner Puvogel und sein Team für die gute Aufnahme unseres Kinderevents und natürlich auch für unsere neue Heimat bei den Jahreshauptversammlungen. Das fleißige Organisationsteam plant schon den nächsten Faschingsnachmittag, der am 15. Februar 2015 um 15.00 Uhr beginnt.

Viele kleine Themen bewegten wieder einmal einzelne Sparten (in den Spartenberichten nachzulesen) oder den ganzen Verein. So sind wir endlich wieder mit unserer Homepage www.tsv-suestedt.de online. Bei Erstellung und technischer Betreuung der Homepage arbeiten wir mit der Firma Comav zusammen, Ansprechpartnerin im Verein ist Anne Krüger, die wirklich sehr viel Zeit und Kraft in das Thema gesteckt hat, vielen Dank dafür! Weiter machen wir uns aktuell Gedanken, wie wir das 20jährige Jubiläum unseres Jugendfördervereins in 2015 würdig gestalten, dazu werden zeitnah weitere Gespräche geführt.

Ein großes Projekt gemeinsam mit der Volksbank Sulingen ist eine Videowand auf dem Sportplatz, die als Anzeigetafel, zum Public Viewing oder auch als Kinderkino genutzt werden kann. Als Plattform für Sponsoren und zur Nutzung bei Sommerfesten soll eine solche Videowand die Attraktivität unseres Sportplatzes und das Gemeinschaftsleben im Verein und der Gemeinde stärken. Die Finanzierung soll durch Spenden, neudeutsch "Crowdfunding" dargestellt werden. Wenn genug Geld zusammenkommt, wird das Projekt umgesetzt, wenn nicht, fließt das Geld an die Unterstützer zurück. Weitere Informationen findet Ihr unter www.vb-spendenportal.de.

Wie in jedem Jahr erinnern wir daran, wie schwer es für uns Vereine ist, gute und motivierte Helfer im Vereinsumfeld zu finden und wie dankbar wir den vielen Helferinnen und Helfern auch für kleine Tätigkeiten sein müssen und wollen – ohne Ehrenamt kann weder ein Verein noch die Dorfgemeinschaft überleben. VIELEN DANK DAFÜR!!!

Wir suchen neben Übungsleitern und Betreuern für die laufende sportliche Vereinsarbeit auch immer fleißige Hände bei Arbeitseinsätzen, unserer Homepage und des verbundenen Facebook-Auftritts, zum Beispiel Fotografen oder Ansprechpartner der vielen Gruppen. Wer Lust und Ideen hat, wie sie oder er gemeinnützig helfen kann, melde sich bitte bei mir oder meinen Vorstandskollegen/innen.

Ehrenamt bedeutet nicht nur zusätzliche Arbeit in der Freizeit, sondern in erster Linie viele neue Kontakte, interessante Erfahrungen, andere Blickwinkel und vieles mehr, die einem Menschen privat und beruflich neue Möglichkeiten eröffnen und viel, viel Freude bereiten. Es ist eine schöne Erfahrung, an etwas mitzuwirken, von dem eine ganze Gemeinschaft profitiert und umso mehr Hände mit anfassen, umso mehr Spaß macht es für jeden Einzelnen.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen erfolgreichen und gesunden Start ins Jahr 2015.

Geschäftsführer Oliver Stellmann