Karate-Lehrgang und Kyu-Prüfung

Jahreshöhepunkt im Kotora Dojo
Artikel vom 1. Dezember 2025
Samstag, der 29. November war wohl der Höhepunkt des Jahres für die junge Karatesparte des TSV Süstedt. Das Kotora Karate Dojo mit Sitz in der Schierloh-Engineering-Halle war Austragungsort eines Prüfungslehrganges mit anschließender Kyu-Prüfung. Dabei konnten auch Gäste aus den Dojos Harpstedt und Nienburg begrüßte werden. Gegen 10 Uhr hieß es dann „Sensei ni rei!“ Nach der ritualisierten Begrüßung wurden im vorangestellten Lehrgang alle Bereiche des Karate wie Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampf) nach den Regeln des Shotokan-Stil einbezogen. Dabei ging es nicht immer nur Ernst zu und die anderthalb Stunden haben dazu beigetragen, die Prüfungsangst ein wenig zu mildern. Fokussiert und engagiert übten die 28 Prüfungsaspiranten von 6 bis 45 Jahren nach Anleitung des Trainers Enrico Stumpf-Siering folgend.
Gegen Mittag begann die Abnahme der Prüfungsprogramme, die sich über fast zwei Stunden hinzog. Als Zuschauer waren viele Eltern der jüngeren Karateka anwesend. Sie konnten sich mit Stolz und einigem Staunen von den Kampfkunstfortschritten ihrer Kinder überzeugen.
„Alle haben in den vergangenen Monaten hart trainiert und besonders die höhergraduierten Prüflinge zeigten überdurchschnittliche Leistungen .“ , so das Urteil von Dojoleiter und Prüfer Enrico. So war es schließlich keine Überraschung, dass alle Prüfungsteilnehmer auch ihr gestelltes Ziel erreichten. Von jetzt an werden neue Gürtelfarben ihren weißen Karateanzug zieren. Schon in der nächsten Woche wird das Training in Süstedt an bis zu fünf Terminen in der Woche, unterteilt nach Alters- und Leistungsklassen fortgesetzt.
Karate ist als Ganzkörpertraining von der WHO als gesundheitsfördernd anerkannt und kann in nahezu jedem Alter begonnen und praktiziert werden. Neben der Stärkung von Körper und Geist spielt die Fähigkeit zur Selbstverteidigung eine große Rolle. Die Süstedter Karateka haben dafür noch Trainingsplätze frei und freuen sich über Schulkinder ebenso wie insbesondere Erwachsene, die diese Kampfkunst erlernen möchten. Kontakt: www.karate-suestedt.de
Enrico Stumpf-Siering
Spartenleiter Karate
3. Vorsitzender TSV Süstedt v. 1947 e.V.





