Nächster Sieg im nächsten Spitzenspiel

1. Herren TSV Süstedt 25.09.2018

Eine Woche nach dem Sieg gegen Gessel-Leerssen begrüßte unsere 1. Herren am vergangenen Donnerstag an der Breiten Straße den neuen zweitplatzierten TSV Asendorf. Somit kam es nicht nur zum Derby, sondern erneut zu einem Spitzenspiel.
Unsere Elf begann auch sofort gut und wusste die Asendorfer Hintermannschaft früh zu stören. So dauerte es nur bis zur 8. Minute, ehe die Süstedter Zuschauer das erste Mal jubeln durften. Nach einer Ecke von rechts stieg Rateb hoch und brachte den Ball per Kopf aufs Tor. Diesen konnte der Asendorfer Torwart zwar noch parieren, der Ball fiel aber genau vor die Füße von Jonas, welcher gedankenschneller als zwei Asendorfer Verteidiger war und so den Ball aus 3 Metern über die Linie drücken konnte. Unsere Elf konnte an die guten Anfangsminuten anknüpfen und Asendorf kam kaum zur Entfaltung. In der 30. Minute eroberten unsere Jungs dann durch frühes Pressing den Ball 20 Meter vor dem Asendorfer Tor. Der Ball kam zu Rateb, welcher nicht lange überlegte und den Ball zum 2:0 unten rechts versenkte. Bis zu Pause änderte sich am Spielgeschehen nicht viel und so ging es für unsere 11 mit einem verdiente 2:0 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kam Asendorf mutiger aus der Kabine und hatten dann in der 59. Minute durch Miro Gühmann die größte Chance. Er hat den Ball schon an Marten vorbei gelegt, doch Jochen eilte zurück und konnte den Ball noch vor der Linie retten. Auch in der Folge versuchte Asendorf sich Torchancen zu erarbeiten, aber die Ketten verschoben gut und der Kampf stimmte auch.  In der 68. Minute konnte unsere Mannschaft dann für klare Verhältnisse sorgen: Nach einer Ecke von rechts konnte Asendorf den Ball nur unzureichend klären, so das Yannick den Ball aus dem Halbfeld noch einmal auf den langen Pfosten flanken konnte. Dort stand Rateb sträflich allein gelassen und konnte einköpfen. In der 80. Minute gab es dann Elfmeter für Asendorf, welchen Niels Dreyer sicher unten rechts verwandeln konnte. Asendorf wollte jetzt noch einmal mehr zeigen, die Angriffe wurden aber durch unsere Hintermannschaft abgefangen. In der Nachspielzeit dann die unschönste Szene in einem ansonsten fairen Derby: Rateb spitzelt kurz vor dem 16er den Ball noch am Torwart vorbei, welcher anschließend Rateb umtrat. Die richtige Konsequenz des Schiedsrichters: Rote Karte für den Asendorfer Torwart und Freistoß für Süstedt. Dieser brachte nichts eins und wenige Augenblicke später pfiff der Schiedsrichter ab.

Am Ende ein verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Weiter geht’s es bereits unter der Woche am Mittwoch beim TSV Martfeld. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.