0:2-Niederlage gegen SG Nordwohlde III

2. Herren 21.03.2016

Für unsere Mannen fand gestern zum Frühlingsanfang das erste Punktspiel nach der Winterpause in Nordwohlde statt.

Durch die Unterstützung zahlreicher Spieler, die nur ab und zu aushelfen können, sind wir technisch mit einer ausgewogenen Mannschaft aufgelaufen, alle Positionen konnten im Notfall gewinnbringend neu besetzt werden, wenn einer nicht mehr konnte. Leider offenbarte sich erneut, wie schon in manchem der vorangegangenen Testspiele, dass unser Schwachpunkt nicht unsere fußballerische Qualität ist, wir müssen uns vor keiner anderen Mannschaft in unserer Liga verstecken.

In einem sehr körperlich betonten Spiel, wo man auf beiden Seiten oft nicht zufrieden war mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und dies auch lautstark kundtun musste, heizte sich die Atmosphäre im Spielverlauf weiter auf, wobei Nordwohlde Ende der 1. Halbzeit das 1:0 erzielen konnte. Man merkte, die haben einen gewissen Drang zum gegnerischen Tor, dem wir mit einer insgesamt doch soliden Abwehrleistung jedoch allgemein Paroli bieten konnten.

Nach der Halbzeitpause wollten wir natürlich nicht einfach warten, dass das Spiel so zu Ende geht, sondern den Druck nach vorne erhöhen. So waren Räume für gegnerische Konter vorhanden und Nordwohlde hatte einige Dribbler im Kader. Etwa 10 Minuten vor Schluss kam es dann zu einem Vorfall in unserem Strafraum, wo im Kontakt mit unserem Torhüter der gegnerische Stürmer zu Fall kam und mit sichtlichen Leiden zunächst liegenblieb und ausgewechselt werden musste, aber sich offenbar nichts Ernsteres zugezogen hat. Die Konsequenzen für uns: Strafstoß für den Gegner, Rot für unseren Keeper, erheblicher Unfrieden im Team. Parallelen zum Hinspiel im Oktober waren überdeutlich.

Nachdem unser Abwehrspieler, der folglich die Rolle des Keepers übernahm, den Sieben-Meter überragend parieren konnte, konnten wir trotz aller Vorkommnisse dennoch weiter Kampfgeist zeigen, denn es ging in jedem Fall darum, dieses Spiel noch so gut es ging zu Ende zu bringen, technisch wie moralisch. In dieser Phase fiel dann das zweite Tor für Nordwohlde. Wir versuchten vorne noch, was wir konnten, blieben am Ball, aber die Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden. Wir schafften es indes, das Spiel dann noch so zu Ende zu bringen und hoffen auf ein gelungeneres Rückspiel, dann bei uns in Süstedt.