03.12.2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TSV Süstedt trafen sich am vergangenen Freitag etwa 60 Sportler im Gasthaus Puvogel. Vorsitzender Uwe Garbers und Geschäftsführer Oliver Stellmann berichten von einem ereignisreichen Jahr 2017 mit plattdeutschem Theater, Kinderfasching, vielen Arbeitseinsätzen, Jugendfreizeiten und der Ausrichtung der Jugendfußball-Kreispokalendspiele. Ein Highlight war die 9tägige Sportwerbewoche zum 70jährigen Vereinsjubiläum für Groß und Klein: Preisdoppelkopf, Hüpfburg, Torwandschießen, ein  Beachvolleyballturnier, Zeltgottesdienst, das Straßen-Juxfußballturnier und als Höhepunkt das Spiel ohne Grenzen umrahmten Fußballfreundschaftsspiele und den Dillertalcup der 1. und 2. Fußballherren. „Nachdem 2016 noch das Jahr der Investitionen war, kann man 2017 als das Jahr des Anpackens und der großen Veranstaltungen bezeichnen“, so Geschäftsführer Stellmann. Über 100 ehrenamtliche Helfer habe er in diesem Jahr gezählt und in seinem schriftlichen Bericht namentlich genannt. Nach der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde eine Arbeitsgruppe um das Sportgelände und das Vereinsheim gegründet, alle Baustellen wurden an einer Stellwand gesammelt und zeitlich geordnet: Strauchschnitt, Vereinsheimanbau mit Zuschauerunterstand, ein Zwischendach für den neuen Vereinsbus, diverse Reparaturen und vieles mehr. Aufgaben wurden verteilt und vieles sei mittlerweile abgearbeitet, berichtet Stellmann stolz. Anfang 2018 werde es das nächste Treffen geben. Vorsitzender Uwe Garbers berichtet von einer positiven Mitgliederentwicklung auf nun 633 Vereinsmitglieder, das sei eine große Bestätigung für alle ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Am Ende seines Berichts informiert er die Versammlung, dass er den Vereinsvorsitz nach 30jähriger Amtszeit im kommenden Jahr abgeben möchte, als Nachfolger werde er Oliver Stellmann vorschlagen. Garbers bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und seinen Vorstandskollegen, der Verein solle weiter mit der Zeit gehen, das nächste Jahr werde er als Abschiedsjahr nutzen. Andere Vorstandsposten wurden bereits in diesem Jahr neu besetzt. Die Theatersparte verabschiedet Franziska Wünderlich als Spartenleiterin, dafür wurden Corinna Bär und Stephan Neddermann als Doppelspitze gewählt. Stephan Meyer wird neuer Spartenleiter Fußball, er ersetzt Horst  Zöller, der dieses Amt insgesamt 18 Jahre ausfüllte. Nach 25 Jahren gibt Andreas Schröder-Schwarzer den 3. Vereinsvorsitz an seinen Sohn Yannick Schwarzer ab. Helga Zierath verabschiedet sich nach 16 Jahren als Kassenwartin, zukünftig wird Silja Ravens die Vereinsfinanzen in ihren Händen haben. Den Kartenverkauf für das plattdeutsche Theater macht Helga Zierath aber weiter. Alle Neuwahlen sowie die Wiederwahlen der weiteren 8 Vorstandsmitglieder erfolgten einstimmig. Die vier ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden gebührend mit Präsenten verabschiedet. Weitere Ehrungen erhielten Moritz Ehlers, Friedhelm Schröder und Stephan Meyer für besonderen Einsatz stellvertretend für viele andere Ehrenamtliche. Jörg Neddermann wurde bereits Anfang des Jahres mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Theater-Bundesverbandes für 25 Bühnenjahre in der plattdeutschen Theatergruppe ausgezeichnet, diese Ehrung wurde vor der Jahreshauptversammlung nochmal bestätigt. Mona Kleen erhielt die Ehrung zur „Idee des Jahres“ für ihre neue und gut angenommene Gruppe „Bauch Beine Po“. Heinz Doil, Hans-Jürgen Koppermann und Gerd Laue wurden nach 50 Jahren Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Am Ende der Veranstaltung lädt Kohlkönig Oliver Stellmann noch alle Vereinsmitglieder und Freunde zur Vereinskohltour am 10.02.2018 ein. Helga Zierath weist noch darauf hin, dass mit dem 1. Advent der Kartenvorverkauf für das plattdeutsche Theater beginnt.