Geschäftsbericht 2016

05.12.2016

Ein ereignisreiches Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu.

Während unsere plattdeutsche Theatergruppe im Gasthaus Mügge das Publikum mit dem Stück "Hartklabastern" begeisterte und unsere jüngsten Mitglieder wie in jedem Jahr zum Kinderfasching ins Gasthaus Puvogel strömten, nutzten wir die Fußball-Winterpause, um die Umkleidekabinen zu sanieren, zur Rückrunde erstrahlten Kabinen und Duschen in neuem Glanz.

Am 30. April 2016 wurde in der Nolteschen Scheune orientalisch in den Mai getanzt. Im Gegensatz zu den vorigen Showveranstaltungen lud unsere orientalische Tanzgruppe in diesem Jahr zu einem interessanten Mix aus Vorführungen und Tanzdisco ein.

Viele kleine Themen bewegten wieder einmal einzelne Sparten (in den Spartenberichten nachzulesen) oder den ganzen Verein. Im letzten Jahr konnte ich von unserem Reha-Sport für Kinder mit Übungsleiterin Christine Vogel berichten, das wir leider nach einem Jahr wieder ausgesetzt haben. Dafür haben wir mit Carola Schierloh jetzt eine lizenzierte Trainerin "Jumping Fitness" und konnten nach kurzer Pause unsere Zumbagruppe mit der neuen, ebenfalls lizenzierten Zumbatrainerin Susanna Wawrzinek im November neu starten. Auch international war der TSV Süstedt in 2016 stark vertreten: Unsere Herrenfußballer waren im Februar im Wintertrainingslager in der Türkei und im August zu einem Sportwochenende in Oberösterreich. Die Fußball-Jugendspielgemeinschaften der U17 und U15 nahmen im Oktober mit 3 Mannschaften unter den Süstedter Trainern Simon Röper und Stephan Meyer an einer Turnierwoche in Barcelona / Spanien teil, eine tolle Erfahrung.

Am 02. Oktober präsentierten wir vor rund 100 Gästen aus dem Vereinsumfeld, der Politik und der regionalen Landwirtschaft unseren neuen Vereinsbus, der insbesondere von den Jugendgruppen im Verein genutzt wird. Mit dem Neunsitzer und dessen Design möchte der TSV Süstedt die heimische Landwirtschaft als leistungsstarken Partner der Region präsentieren. Kuh, Schwein, Huhn und blühende Felder umrahmen den Slogan „Wir fahren gut mit der heimischen Landwirtschaft“.

Wie in jedem Jahr erinnern wir daran, wie schwer es für uns Vereine ist, gute und motivierte Helfer im Vereinsumfeld zu finden und wie dankbar wir den vielen Helferinnen und Helfern auch für kleine Tätigkeiten sein müssen und wollen – ohne Ehrenamt kann weder ein Verein noch die Dorfgemeinschaft überleben. VIELEN DANK DAFÜR!!!

Wir suchen neben Übungsleitern und Betreuern für die laufende sportliche Vereinsarbeit auch immer fleißige Hände bei Arbeitseinsätzen, unserer Homepage und des verbundenen Facebook-Auftritts, zum Beispiel Fotografen oder Ansprechpartner der vielen Gruppen. Ein tolles Beispiel ist das neue Team um Eik-Christian Meyer-Krüger, das sich seit Kurzem in Arbeitsteilung um unseren Sportplatz kümmert, oder auch Informatikstudent Simon Kolkmann, der uns seit 3 Monaten aus Bonn bei technischen Fragen rund um die neuen Medien unterstützt. Wer Lust und Ideen hat, wie sie oder er gemeinnützig helfen kann, melde sich bitte bei mir oder meinen Vorstandskollegen. Im Besonderen stehen mehrere Arbeitseinsätze an unserem Sportgelände und die Gestaltung unserer Festwoche zum 70jährigem Vereinsjubiläum 04.08.2017-13.08.2017 an.

Ehrenamt bedeutet nicht nur zusätzliche Arbeit in der Freizeit, sondern in erster Linie viele neue Kontakte, interessante Erfahrungen, andere Blickwinkel und vieles mehr, die einem Menschen privat und beruflich neue Möglichkeiten eröffnen und viel, viel Freude bereiten. Es ist eine schöne Erfahrung, an etwas mitzuwirken, von dem eine ganze Gemeinschaft profitiert und umso mehr Hände mit anfassen, umso mehr Spaß macht es für jeden Einzelnen.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen erfolgreichen und gesunden Start ins Jahr 2017. "2017" - 70 Jahre TSV Süstedt!!!

Geschäftsführer Oliver Stellmann