Neuer Vereinsbus für den TSV Süstedt

03.10.2016

Am vergangenen Sonntag war es soweit. Vor rund 100 Gästen aus dem Vereinsumfeld, der Politik und der regionalen Landwirtschaft stellte der TSV Süstedt seinen neuen Vereinsbus vor. Unter tobenden Applaus fuhr Jugendleiter Thomas Becker den Neunsitzer um 11.40 Uhr auf das Vereinsgelände. Mit seinem neuen Vereinsbus und dessen Design möchte der TSV Süstedt die heimische Landwirtschaft als leistungsstarken Partner der Region präsentieren. Kuh, Schwein, Huhn und blühende Felder umrahmen den Slogan „Wir fahren gut mit der heimischen Landwirtschaft“. „Die landwirtschaftlichen Betriebe machen seit jeher viel für unsere ländliche Region, das haben wir bei der Gestaltung unseres neuen Vereinsbusses aufgegriffen“, erklärte Vereinsvorsitzender Uwe Garbers den Gästen, er bedankte sich vor allem bei dem Jugendförderverein und der Gemeinde Süstedt für deren finanziellen Unterstützungen. Erhard Stellmann, Vorsitzender des Jugendfördervereins für den TSV Süstedt, erinnerte an die Übergaben der ersten beiden Vereinsbusse 1997 zum 50jährigen Vereinsjubiläum und 2004 im Zuge des damaligen Dillertal-Cups. Er wünscht dem Verein stets gute Fahrt mit dem neuen Bus. Bürgermeister Reinhard Thöle lobte das Finanzierungsmodell und gratulierte dem Verein zu der neuen Anschaffung. Bei einem Boot würde man jetzt eine Flasche an der Karosse zerschlagen, das sei bei einem Bus aber nicht üblich, scherzte Thöle. Zuletzt ergriff Andreas Witschke vom Autohaus Witschke das Wort, er kenne keinen vergleichbaren Fall, in dem ein solches Projekt so unkompliziert und reibungslos umgesetzt wurde. Das Autohaus Witschke stellt die Wartung für die ersten 2 Jahre kostenfrei und überreichte neue Fußbälle. Nach dem offiziellen Teil lud Garbers noch alle Gäste zum gemeinsamen Grillen ein. Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten Groß und Klein ein paar schöne Stunden mit regionalem Fleisch vom Grill, Kinder spielten auf dem Sportplatz, Technikinteressierte inspizierten den neuen Bus.