Titel zum Greifen nah

21.05.2016

Am kommenden Sonntag hat die Ü40 Altligamannschaft das letzte Saisonspiel in der Meisterschaft 2015/2016 vor der Brust! Und es könnte ein historischer Tag werden! Denn mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten SV Staffhorst kann sich unser Team die Meisterschaft sichern. Historisch deswegen, weil es auf lange Sicht die letzte Meisterschaft einer Ü40 11er Mannschaft sein könnte. Denn für die nächste Saison geht die Tendenz da hin, nur noch eine Meisterschaftsrunde mit 7er Mannschaften anzubieten.

Die Basis für diese sehr gute Ausgangslage hat sich das Team um Trainer Uli Schröder in den beiden letzten Begegnungen erkämpft. Zum einen wurde das Auswärtsspiel gegen den FC AS Hachetal mit 2:1 gewonnen. Dieses war ein wichtiger Sieg, da Hachetal als direkter Konkurrent aus dem Meisterschaftsrennen geworfen werden konnte. Allerdings entwickelte sich ein Geduldsspiel, da unser Gegner gut verteidigte und wir auch beste aber seltene Chancen nicht verwerten konnten. In der 20. Minute konnte Carsten Hillmann-Köster dann das 1:0 erzielen und dem Team mehr Sicherheit geben. Ärgerlich war der Ausgleich zum 1:1 in der 40. Minute. Eine Fehlerkette nutzte Hachetal eiskalt aus, wobei dieser Angriff der erste Angriff überhaupt auf unser Tor war. Mit zunehmender Spieldauer wuchs die Nervosität, weil kein weiterer Treffer durch unser Teams erzielt werden konnte. Der eingewechselte Stefan Ohlmann erlöste dann das Team in der 50. Minute mit einem schönen Distanzschuss zum 2:1 Sieg.

Im letzten Spiel gegen den TuS Sulingen war die Ausgangslage klar. Nur ein Sieg gegen unseren Titel-Konkurrenten der letzten Jahre würde dem Altliga Team die Chance auf die Meisterschaft erhalten und einen weiteren Titel der SV Moersen-Scharrendorf verhindern. TuS Sulingen hätte bei einem Sieg gegen unser Team nur noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft gehabt. Trotzdem sahen die Fans ein abwechslungsreiches und aus unserer Sicht spannendes Spiel, in dem unser Interims Trainer Uli Bolte die Mannschaft stellvertretend für Uli Schröder "coachte", der ein Geburtstagsgeschenk im Aktuellen Sportstudio einlösen musste.

Von Beginn an spielte unsere Mannschaft auf Sieg und erfüllte die Ansage von Uli Bolte weitestgehend - nämlich den Gegner fern von unserem Tor zu halten, welches dieses mal durch Thomas Kues gehütet wurde.

In der ersten Halbzeit hatte unser Team den TuS Sulingen gut im Griff und nach einer Reihe guter Angriffe erzielte Dennis Winkler in der 17. Minute nach Musterflanke von rechts durch Jan Schütte den 1:0 Halbzeitstand, wobei es aus unserer Sicht auch hätte 2:0 stehen können, da ein regulär erzieltes Tor durch den Schiedsrichter aus unbekannten Gründen wieder aberkannt wurde.

Die 2. Halbzeit gestaltete sich ereignisreicher, zumal der TuS Sulingen besser ins Spiel fand und wir uns durch unnötige Ballverluste das Leben schwer machten. Mit dem ersten konsequent vorgetragenen Angriff konnte TuS Sulingen zum 1:1 kurz nach Wiederanpfiff (34. Minute) ausgleichen. In dieser Phase ging unsere Ordnung verloren und ließ das Team teilweise zu hektisch agieren. Des Weiteren wurden 4 hochkarätige Torchancen durch Peter Grabs, der für den verletzten Jan Schütte eingewechselt wurde, und Dennis Winkler nicht genutzt. In der 41. Minute schloss Jurij Sikut dann aber einen schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite zum 2:1 ab. Anstatt aber nun das Spiel zu kontrollieren, musste Thomas Kues in der 45. Minute bereits zum 2. Mal hinter sich greifen. Die Meisterschaft war in weite Ferne gerückt. Zu diesem Zeitpunkt war die TuS Sulingen einem Sieg näher als unser Team. Trotzdem steckten wir nicht auf und erspielten uns weitere Torchancen, die Dennis Winkler in der 55. Minute nach Balleroberung im 16er durch den für Peter Grabs eingewechsleten Malte Hilsenbeck und anschließender Flanke durch Sascha Tkaczyk von rechts per Kopf zum 3:2 und Lutz Wiederhold in der 58. Minute nach Flanke durch Dennis Winkler zum 4:2 Endstand nutzen konnten.

Für Sonntag (10:30) wünschen wir uns viele Fans, die uns gegen unseren „Angstgegner SV Staffhorst (das Hinspiel wurde 1:0 verloren) zum Titel anfeuern.