Jahresbericht 2015

21.01.2016

„Schön, dass wir beisammen sind, hier im Kreis mit jedem Kind.........“(Begrüßungslied)

Im Gymnastikraum des Vereinsheims trifft sich eine Eltern-Kind-Gruppe von ca. 5 Kindern im Alter zwischen 1 -3 Jahren mit ihren Eltern zum gemeinsamen Spielen und Singen. Dabei machen die Kleinen Stück für Stück neue Erfahrungen durch Nachahmen der Eltern oder anderer Kinder und durch den Umgang mit wechselnden Materialien.

Passend zu den vier Jahreszeiten bringt Ernie, der Stoffpuppenjunge immer mal wieder neue Tierfreunde aus Plüsch mit, die zeigen was sie alles können und zum Mitmachen auffordern, da die Kleinen die Kuschelfiguren als beispielhafte Vorbilder ansehen.

Wichtig für die Kinder ist zum einen auch die Musik. Damit werden Gehör und Gefühl geschult. Häufige Wiederholungen haben Wiedererkennungswert und geben Sicherheit.

Des Weiteren dienen Fingerspiele dazu auch ohne Sprache, nur mit den Händen zu kommunizieren, aber auch nacheinander die Finger der Hände benennen zu können. Die Kinder werden so darauf vorbereitet zu lernen, die einzelnen Finger zu unterscheiden und die Begriffe zuzuordnen.

Drittens dienen Knie-Reiter dazu, das Gefühl für Rhythmus und Körperlichkeit zu stärken. Wenn die Kinder auf dem Schoß der Eltern sitzen, und mit ihnen wiegen wie die Blumen im Wind, hoppeln wie ein Pferdchen, schütteln wie ein Schotterwagen oder zur Seite beugen wie ein um die Kurve fahrendes Auto, erleben sie den Inhalt von Worten durch Bewegung und das Vertrauen gehalten zu werden.

Bericht: Vera Nolte