Jahresbericht Altsenioren Ü40 2015

19.12.2015

Was für ein Jahr für unsere Ü 40!!!!

Trainer: Ulrich Schröder / Bericht: Stephan Meyer

Gäbe es die „Wahl zur Mannschaft des Jahres“, unsere Ü 40 hätte ausgezeichnete Chancen, diese Wahl für das Kalenderjahr 2015 zu gewinnen.

Nach der Vizemeisterschaft in der Punkterunde hinter dem SV Mörsen-Scharrendorf erreichte die Mannschaft das angestrebte Saisonziel: das Erreichen des „Finale to huus“ im Krombacher Kreispokal in Bruchhausen-Vilsen.

Nachdem im Viertelfinale der SV Staffhorst durch ein Tor von Jan Schütte besiegt wurde, gewann das von Uli Schröder gemanagte Team das Halbfinale gegen die SG Heiligenfelde mit 2:1.

Holger Stellmann hatte unser Team in Front geschossen, den Ausgleich durch Robin Scherr konnte Stephan Meyer in der Schlussminute noch wettmachen – das Endspiel war erreicht!

Hier traf man auf den TSV Bassum und sah nach 45 Minuten wie der sichere Sieger aus. Doch die herausgeschossene Führung durch „Mille“ Matheja und Thomas Kues reichte nicht; Bassum glich aus und ein Elfmeterschiessen musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Thomas Kues avancierte hier zum Helden. Er ging für Holger Bröcker zwischen die Pfosten und konnte den entscheidenden Bassumer Elfmeter abwehren.

Dieser Sieg berechtigte unser Team an der Qualifikation zur 12. Niedersachsenmeisterschaft teilzunehmen. Hier müssen drei Qualirunden gespielt werden, um zum Endturnier der besten 16 niedersächsischen Teams zu fahren. In der ersten Runde wurde das Team von „Brigitta“ Steimbke aus dem Landkreis Nienburg mit 2:0 bezwungen (Tore durch Dennis Winkler und Holger Stellmann).

In Runde zwei musste man zum TSV Meyenburg (in der Nähe von Schwanewede) und siegte dort mit 4:1. Hier lag das Team schnell mit 0:1 zurück, doch durch Tore von Dennis Winkler (2), Stephan Meyer und Jan Schütte wurde das Spiel gedreht. Jetzt fehlte nur noch ein Sieg.

Gegner im Heimspiel war der TuS Brockel aus dem Landkreis Rotenburg. Es war ein Spiel „spitz auf Knopf“, in dem unsere Jungs aber das bessere Ende für sich erwischten. Nach torloser erster Halbzeit wurde Uli Schröder im Strafraum der Gäste gelegt, den fälligen Neunmeter verwandelte Stephan Meyer sicher zur 1:0-Führung. Die Finalrunde war greifbar nahe. Als Jan Schütte mit einem schönen Schuss das 2:0 erzielte, war die Moral der Gäste gebrochen und unser Team hatte die Qualifikation geschafft. Am 04. Juni 2016 fährt die SG nun auf die Sportanlage von Eintracht Nordhorn und spielt dort u.a. gegen Teams wie Hannover 96.

In der Liga steht man aktuell noch in Reichweite des ersten Platzes und kann auch hier in der Rückrunde noch ein Wort um die Meisterschaft mitsprechen. Hier spielte man die Heimspiele der Hinrunde in Süstedt und war sehr erfolgreich. Alle Spiele wurden gewonnen; lediglich die SG Bassum konnte einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Einzig und alleine im Kreispokal konnte man in der neuen Runde nicht überzeugen. Da dieser Wettbewerb nicht mehr auf dem Großfeld gespielt wird, kann man den Titel nicht verteidigen. Gegner in der ersten Runde war dann auf dem Kleinfeld (7-Spieler) die Mannschaft aus Rathlosen. Hier fing sich unser Team einen Fünferpack und muss bereits in der ersten Runde die Segel streichen.

Der Fokus liegt nun aber auf der Rückrunde und insbesondere auf dem Endturnier in Nordhorn. Evtl. machen sich ja auch viele Zuschauer mit auf den Weg. Busse werden eingesetzt.