Geschäftsbericht 2015

18.12.2015

Das Jahr 2015 begann mit der Theatersaison und der plattdeutschen Komödie „Gode Geister“, die in 12 nahezu ausverkauften Vorstellungen wieder einmal für herzliche Lacher beim Publikum sorgte. Parallel bot der TSV Süstedt am 15. Februar 2015 den jährliche Kinderfasching im Gasthaus Puvogel an, vielen Dank an Gastwirt Heiner Puvogel und aller Helfer rund um die Veranstaltung. Das fleißige Organisationsteam plant schon den nächsten Faschingsnachmittag, der am 07. Februar 2016 um 15.00 Uhr beginnt.

Viele kleine Themen bewegten wieder einmal einzelne Sparten (in den Spartenberichten nachzulesen) oder den ganzen Verein. So sind wir seit 2014 wieder mit unserer Homepage www.tsv-suestedt.de online, es fallen aber immer wieder Themen auf, die noch umgestellt oder mit Leben gefüllt werden sollen, hier kann sich jeder im Verein einbringen, Ansprechpartnerin im Vorstand ist Anne Krüger, die ab sofort bei technischen Dingen durch Timo Lüllmann unterstützt wird, vielen Dank dafür.

Seit April 2015 haben wir mit Reha-Sport für Kinder ein ganz besonderes Angebot aufgenommen, das nicht viele Vereine anbieten. Übungsleiterin Christine Vogel ist in dem Bereich besonders ausgebildet, und bietet den durch Ärzte verordneten Sport  über den TSV Süstedt immer mittwochs im Kindergarten Uenzen an. In die Kooperation mit Ärzten und Krankenkassen müssen wir uns als Verein komplett neu einarbeiten.

Im Sommer haben wir das Angebot der Samtgemeinde gerne wahrgenommen, uns als regionalen Verein an einem Tag auf dem Brokser Heiratsmarkt mit einem Stand im Gewerbezelt zu präsentieren, die umfangreichen Vorbereitungen haben sich gelohnt, wir erfuhren eine gute Resonanz der Marktbesucher.

Aktuell stehen die nächsten Sanierungsarbeiten im Vereinsheim an. In diesem Winter werden Umkleidekabinen und der Duschbereich erneuert.

Wie in jedem Jahr erinnern wir daran, wie schwer es für uns Vereine ist, gute und motivierte Helfer im Vereinsumfeld zu finden und wie dankbar wir den vielen Helferinnen und Helfern auch für kleine Tätigkeiten sein müssen und wollen – ohne Ehrenamt kann weder ein Verein noch die Dorfgemeinschaft überleben. VIELEN DANK DAFÜR!!!

Wir suchen neben Übungsleitern und Betreuern für die laufende sportliche Vereinsarbeit auch immer fleißige Hände bei Arbeitseinsätzen, unserer Homepage und des verbundenen Facebook-Auftritts, zum Beispiel Fotografen oder Ansprechpartner der vielen Gruppen. Wer Lust und Ideen hat, wie sie oder er gemeinnützig helfen kann, melde sich bitte bei mir oder meinen Vorstandskollegen.

Ehrenamt bedeutet nicht nur zusätzliche Arbeit in der Freizeit, sondern in erster Linie viele neue Kontakte, interessante Erfahrungen, andere Blickwinkel und vieles mehr, die einem Menschen privat und beruflich neue Möglichkeiten eröffnen und viel, viel Freude bereiten. Es ist eine schöne Erfahrung, an etwas mitzuwirken, von dem eine ganze Gemeinschaft profitiert und umso mehr Hände mit anfassen, umso mehr Spaß macht es für jeden Einzelnen.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen erfolgreichen und gesunden Start ins Jahr 2016.

Geschäftsführer Oliver Stellmann